Sie sind hier: Startseite » Über uns

Vereinsgeschichte von 1968 bis heute


Pistolenschützen haben einen König

12.10.1968, Cham / Geigen
Die junge Pistolengruppe des Schützengaues hatte Königsschießen auf der Geigen.

Die Pistolengruppe mit Schützenkönig Josef Daschner (der rechte mit der Urkunde).Die Pistolenschütze werden nun auch von einem Schützenkönig „regiert". Er heißt Josef Daschner und er holte sich erst­mals diesen Titel vor 14 Tagen auf dem Schießplatz der Bundeswehr in Geigen. Dort dürfen nämlich auch die Schießsportler des Schützengaues Cham üben. Mit diesem Königsschießen traten die Pistolenschützen das er­stemal an die Öffentlichkeit, nachdem diese Gruppe erst kürzlich als Unter­abteilung des Schützengaues gebildet wurde. Felix Luckner ist ihr Schützen­meister.

Könige 1968


Duell- und Schnellfeueranlage

31.01.1969, Cham (ri)
Keller der Brauerei Hintereder — Verein hofft auf Spenden — Aus der Jahresversammlung

Eine eigene Schießstätte errichten zu können, war seit Gründung der Pistolengruppe des Schützengaues Cham im Januar 1968 ein großer Wunsch. Dieser ist nun in Erfüllung gegangen. In seiner ersten General­versammlung am Freitag im Gasthaus Luckner besprachen die Vereinsmit­glieder den Ausbau eines Kellers, den die Brauerei Hintereder, Chammünster, als Übungsstätte zur Verfügung gestellt hat. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen weiter die Wahlen der Vorstandschaft und das Verlesen des Kassenberichtes. Felix Luckner, der bisher nur provisorisch den Verein leitete, konnte nun fest als 1. Vorstand der Pistolengruppe gewählt werden.


Devise: Freiwillige vortreten

1969, Chammünster
Aus einem ehemaligen Eiskeller soll ein Schießstand werden.

Eiskeller vor der RenovierungFoto: Der Eiskeller vor der Renovierung

Die Pistolenschützen von Chammünster haben etwas ent­deckt, was sie sich ihren Zwecken nutzbar machen wollen: Einen Eiskel­ler der Brauerei Eder, der seit 1965 brach liegt. Daraus soll ein Schieß­stand werden. Aber ohne Fleiß kein Preis. Eine Menge freiwilliger Arbeitsstunden müssen die Pistolenschützen noch auf sich nehmen, um aus einem Eiskeller einen Schießstand zu machen. Devise also: Freiwillige vor! Auch benötigt man noch ein wenig Geld, oder gar viel, damit alles so wird, wie es sich die Chammünsterer Schützen denken. Wenn benachbarte Vereine Zuschüs­se geben, hofft man, in drei bis vier Wochen aus dem Ärgsten raus zu sein, so daß im Herbst mit dem Schießen begonnen werden kann.

Baustelle des Schießstandes

 

Anlage für 4000 Mark / Bald Stadtmeisterschaften

Schießanlage im Eiskeller

Eiskeller Schießanlage 1970

Foto: Der ehemalige Eiskeller der Brauerei Hintereder in Chammünster eignet sich vortrefflich als Pistolenschießstand. Unser Bild zeigt die neue Anlage in ihrer ganzen Ausdehnung.

Aus dem ehemaligen Eiskeller der Brauerei Hintereder in Chammünster hallt der dumpfe Donner von Schüssen. Es werden dort aber nicht etwa parteipolitische Fehden ausgetragen, sondern es übt die Pistolengruppe des Schützengaues Cham. Mit einer hochmodernen nagelneuen Spieth-Pistolen-Schnellfeueranlage, für die sich die Pistolen­gruppe des Gaues um 4000 Mark zur Kasse bitten ließ, erhoffen sich der Leiter der Pisto­lengruppe, Felix Luckner, und deren Vize, Toni Kuchenreuter, eine wesentliche Belebung des Schießsportes in ihrem Bereich, vor allem auch in qualitativer Hinsicht.

 


Hervorragende Leistungen der Pistolenschützen

16.03.1971, Cham
Königsschießen und Vereinsmeisterschaft / Generalversammlung / Neuwahlen

Schützenkönige 1971

 Schützenkönig Josef Portner, erste Ritterin Franziska Muck und zweiten Ritter Josef Daschner im Bild ganz rechts Vorsitzenden Felix Luckner, links zweiten Vorstand Paul Hartmann.Unser Bild zeigt Schützenkönig Josef Portner, erste Ritterin Franziska Muck und zweiten Ritter Josef Daschner im Bild ganz rechts Vorsitzenden Felix Luckner, links zweiten Vorstand Paul Hartmann.

 

Gasthaus Luckner die Jahreshauptver­sammlung der Pistolengruppe des Schützengaus Cham statt. Die Neuwahl der Vorstand­schaft bestätigte Felix Luckner in seinem Amt als erster Vorsitzender. Paul Hartmann ist zweiter Vorsitzender, Josef Daschner Geschäftsführer, Heinrich Muck, Ewald Reitinger und Josef Portner fungieren als Besitzer. Aufgrund zahlreicher Ehrungen verlief die Versammlung besonders glanzvoll: Es wurden die Leistungen der Sieger der Vereinsmeister­schaften sowie des Königsschießens vom Samstag in Chammünster geehrt, aus dem Josef Portner als Schützenkönig 1971 hervor­gegangen war, gefolgt von den Rittern Franziska Muck, dem weiblichen As unter den Pistolenschützen, und Josef Daschner.


Pistolengruppe Cham: Stück vorangekommen

1972, Cham
Jahreshauptversammlung im Gasthaus Luckner – Felix Luckner wiedergewählt

Vorstandschaft 1972

Die neue Vorstandschaft der Pistolengruppe mit Felix Luckner und Paul Hartmann an der Spitze.Foto: Die neue Vorstandschaft der Pistolengruppe mit Felix Luckner und Paul Hartmann an der Spitze.

Bei der Jahreshauptversammlung der Pistolengruppe Cham im Gasthaus Luckner wurde mit einstimmiger Mehrheit Felix Luckner wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde wieder Paul Hartmann. Schriftführer und Kassier Josef Daschner, Schießleiter Friedrich Zeitler, Beisitzer sind Muck, Dobmeier, Langer und Kassenprüfer Maurer und Schrauf. Zu Beginn der Versammlung hate Luckner besonders den Gauschützenmeister Toni Kuchenreuter begrüßt sowie den Ehrenschützenmeister von Cham.

Luckner führte kurz aus, daß das vergangene Schießjahr für die Pistolengruppe ein voller Erfolg gewesen sei. Die Gruppe sei auch beim Landesschießen in Amberg vertreten gewesen. Gauschützenmeister Kuchenreuter bestätigte die Ausführungen von Luckner. Er meinte ebenfalls, daß die Pistolengruppe ein Stück vorangekommen sei. Er könne der Gruppe nur ein volles Lob spenden.


Pistolengruppe hatte erfolgreiches Jahr

1973, Cham/Chammünster
Zum Abschluß fand ein Preisschießen statt / Im nächsten Jahr Schnellfeuerschießen

Preischießen 1972

Foto: Sie wurden für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

Mit einem Preisschießen in Chammünster und einer anschließenden Siegerehrung beendete die Pistolengruppe Cham ihr diesjähriges Programm. Vorstand Josef Daschner, der auch das letzte Schießen gewinnen konnte, gab einen kurzen Rückblick und überreichte mit Gauschützenmeister Anton Kuchenreuter zahlreichen Mitgliedern Preise und Leistungsnadeln des Deutschen Schützenbundes.

Das Preisschießen am Samstag konnte Josef Daschner mit einem 194-Teiler für sich entscheiden. Die weiteren Preise belegten: 2. Friedrich Zeitler (310); 3. Anton Heumann (350); 4. Ludwig Röckl (522), 5. Adolf Gotteswinter (549).


Ehrungen und Auszeichnungen

23.02.1974, Cham/Chammünster
Schützenkönig 1974 wurde mit 165 Teiler Gogeißl Michael - Aus der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Pistolengruppe Cham am vergangenen Samstag wurde der bisherigen Vorstandschaft in ihrer Gesamtheit das Vertrauen des Vereins ausgesprochen. Aus Gründen der Vereinfachung erfolgte diesmal die Wahl auf die Dauer von zwei Jahren. Der Jahreshauptversammlung wohnten Gauschützenmeister Toni Kuchenreuther, Gauschießleiter Paul Schrauf und der erste Schützenmeister der Vereinigten Chamer Schützengesellschaft Horst Schwerdtner bei. Die Jahreshauptversammlung fand in der Brauereigaststätte Hintereder statt. Erster Schützenmeister Josef Daschner begrüßte die Gäste und gab seinen Jahresrückblick, der eine sehr rege Vereinstätigkeit der Pistolengruppe Cham aufweisen konnte.


Georg Fischer Pistolen-Schützenkönig 1975

01.03.1975, Cham
Einheitliche Kleidung für Schützen - Jugendarbeit aktivieren

Sieger der Vereinsmeisterschaft 1975

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft und des Pokalschießens 1975 mit ihren TrophäenFoto: Die Sieger der Vereinsmeisterschaft und des Pokalschießens 1975 mit ihren Trophäen.

Im Schießstand der Pistolenschützen ging es am Samstagnachmittag hoch her. 24 Schützen kämpften um die Königswürde 1975. Mit großer Überraschung bei den Pistolenschützen konnte erster Schützenmeister Josef Daschner Georg Fischer als Schützenkönig der Pistolengruppe 1975 proklamieren. Erster Ritter wurde Josef Mahl und 2. Ritter der Schützenkönig von 1974, Michael Gogeißl. Nach dem Königschießen fand im Vereinslokal die Generalversammlung der Pistolengruppe Cham statt. Eingangs gedachte der Verein des plötzlich verstorbenen und langjährigen Kassenprüfers Karl Maurer. Als Gäste konnte der erste Schützenmeister Gau-schießwart Paul Schrauf, den ersten Schützenmeister der Vereinigten Chamer Schützengesellschaft, Horst Schwerdtner, und den Gaupressewart Schweitzer begrüßen. In seinem Jahresbericht sagte Josef Daschner, daß das Jahr 1974 für den Verein erfolg- und arbeitsreich gewesen sei. Der Verein hat 134 Mitglieder. 34 Schießtage, Vereinspokalschießen, Vereinsmeisterschaft mit der Sportpistole, Königsschießen, Beteiligung an den Gaumeisterschaften für Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole bestimmten das Vereinsleben.

Dezember 1975, Cham
Große Aktivität im abgelaufenen Jahr - Hervorragende Plazierungen in Gauwettkämpfen - Vereinsjahr mit Preisschießen abgeschlossen

Gewinner des Pepsi-Cola Wanderpokal 1975

1975 Foto: Gewinner des "Pepsi-Cola Wanderpokal", Hermann Großkreuz

Zum letzten Schießen des Jahres, verbunden mit einem Preisschießen, konnte der erste Schützenmeister Josef Daschner eine große Zahl von Schützen begrüßen. Er gab einen Überblick über das Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr.

Die Jahreshauptversammlung fand am 1.3. im Vereinslokal Hintereder in Chammünster statt. Zu den vereinsinternen Schießen erwähnte er das Königsschießen, die Vereinsmeisterschaft, die Rundenwettkämpfe, Vereinspokalschießen, das Wanderpokalschießen und das Ehrenpreisschießen. Außerdem ging er auf die geselligen Veranstaltungen ein. Schöne Erinnerungen hatten einige Mitglieder mit ihren Familien bei den zwei Vereinswanderungen zum Kaitersberg und zum Rachel.

Preisverheilung 1975

Foto: Schützenmeister Josef Daschner überreicht den Ehrenpreis an Adolf Gotteswinter.

Eine kleine Abordnung reiste mit dem Gau Cham zu der Welschnkofner Schützenkompanie nach Südürol. Sie hatten mit Schützenmajor Kompatscha einen sehr umsorgenden Herbergsvater.

Schützenkönig für das Jahr 1975 wurde Georg Fischer, 1. Ritter Josef Mahl und 2. Ritter Michael Gogeißl. Die Vereinsmeisterschaft mit der Sportpistole sicherte sich Georg Fischer mit 281 Ringen. 1. Sieger mit der Schnellfeuerpistole, Michael Gogeißl mit 272 Ringen. 1. Schützenmeister Daschner siegte mit der Luftpistole mit 274 Ringen. Mit dem Luftgewehr wurde Hermann Röckl mit 275 Ringen Sieger.

 

Vereinsmeisterschaft der Pistolenschützen

07.03.1971, Cham
Königsschießen der Pistolengruppe

Königsschießen 1971

Foto: Die Schützen bei der Trefferaufnahme an der Duellscheibe

Jeden Samstag am Nach­mittag krachen in einem früheren Eis­keller der Brauerei Hintereder in Chammünster Pistolenschüsse. Das ist das sichere Zeichen, daß sich hier ei­nige Mitglieder der Pistolengruppe des Schützengaues Cham eingefunden ha­ben, um einige Trainingsschüsse durch den Lauf zu jagen.

Eine besondere Bedeutung hatte das Treffen am letzten Samstag. Für diesen Tag hatte die Vereinsleitung das erste Schießen für die Vereinsmeisterschaft angesetzt. Hierbei bedienten sich die Schützen einer Standardpisto­le und feuerten auf eine stehende Mannscheibe je 2x5 Schuß in 150 sec., 20 sec. und 10 sec. Hierbei kam die moderne Anlage des Vereins zur An­wendung, die auch olympische Be­dingungen erfüllt. An den nächsten Wochenenden werden sich die Teil­nehmer wieder treffen. Erst am 13. März findet in dem umgebauten und zweckentfremdeten Keller (der Verein hatte hier viel Arbeit zu leisten} das Königsschießen statt. In den Händen von 1. Schützenmeister Felix Luckner, Josef Daschner, der die schriftlichen Arbeiten erledig­te und Anton Kuchenreuter liegt diese Ausscheidung. Der Schützenmeister wird dann vom Verein einen Trinkbe­cher als Preis erhalten.


Tag der offenen Tür bei den Sportschützen

1978, Chammünster
Chamer Pistolengruppe im zehnten Jahr -- Dreikönigs-Schießen im Januar

Keine große Festivität, sondern ein "Tag der offenen Tür", verbunden mit einem Werbeschießen, war der 10jährigen Gründung der Pistolengruppe Cham gewidmet. Eine ganz besondere Freude für den Verein war, daß der Gründer der Chamer Pistolengruppe, Felix Luckner, mit seiner Gattin aus Sachrang im Chiemgau angereist kam, um dabei zu sein. Gauschützenmeister Anton Kuchenreuther, die Stadträte Helmut Wittmann, Klaus Hofbauer und Adolf Fenk, waren zur Eröffnung ebenfalls erschienen. Der Gauschützenmeister bedauerte, daß die Mandatsträger im großen und ganzen vom Schützenleben anscheinend sehr wenig Kenntnis nehmen, wie ihr spärlicher Besuch zu erkennen gebe. Er hoffe aber, daß sich das noch ändern werde. Schützenmeister Josef Daschner überreichte Felix Luckner und Gauschützenmeister Anton Kuchenreuther ein Bierkrügl zur Erinnerung und als Dank.


Dreikönigsschießen ist eröffnet

19.01.1979, Chammünster

Schützenmeister und Ehrengäste beim Eröffnungsschuß

Schießstand 1979

Foto: Schützenmeister und Ehrengäste beim Eröffnungsschuß

Gauschützenmeister Anton Kuchenreuther, der Schirmherr des Dreikönigsschießens Günther Stuna und die ersten Schützen waren bei der Eröffnung des Dreikönigspistolenschießens anwesend. Schützenmeister Josef Daschner dankte bei der Begrüßung den Spendern der Pokale und Preise. Schirmherr Günther Stuna hoffte, daß seine Schirmherrschaft den Teilnehmern Glück, ein gutes Auge und eine sichere Hand bringe. Auch er dankte allen, die durch ihre Spenden beigetragen hätten, daß dieses Dreikönigsschießen wieder zu einem Erfolg werden könne.

Gauschützenmeister Anton Kuchenreuther forderte die Gewehrschützen der Vereine auf, sich auch mit dem Pistolen-Sportschießen zu befassen, damit diese Art des Schießsportes eine weitere Aufwärtsentwicklung erlebe. Diese wünsche er auch der Pistolengruppe, Chammünster, die es wirklich verdiene. Mit dem ersten Schuß des Schirmherrn, des Gauschützenmeisters und des ersten Schützenmeisters wurde das Dreikönigsschießen eröffnet. Auf dem Bild auch die Pokale, die es zu gewinnen gibt.


Rekordbeteiligung bei Turnier der Pistolengruppe

14.01.1980, Cham / Chammünster (cgr)
171 Schützen und 32 Mannschaften kamen heuer zum Dreikönigsschießen

Das Ziel der Pistolengruppe Cham, beim diesjährigen Dreikönigsschießen die Teilnehmerzahl des Vorjahres zu übertreffen, wurde erreicht. Bei der Siegerehrung die am Sonntag in der Brauereigaststätte Hintereder stattfand, konnte 1. Schützenmeister Daschner eine Rekordbeteiligung vermelden: 171 Schützen (knapp zehn mehr als 1979) und 32 Mannschaften (im Vorjahr 26) gaben insgesamt 500 Schuß ab. Der Dank Daschners galt dem Schirmherrn, Gauschützenmeister Anton Kuchenreuter, den teilnehmenden Vereinen, unter denen sich diesmal Gäste bis aus Bad Tölz, Zirndorf und Hengersberg befanden, und den freiwilligen Helfern der Chamer Pistolengruppe.

Preisverleihung Königsschießen 1980

Foto: Sie belegten die ersten Plätze beim Drei-Königs-Schießen der Pistolengruppe.
Herbert Loistl ging als Schützenkönig hervor

Februar 1980, Cham (ccd)

 

Königsschießen und Jahreshauptversammlung

Schützenkönig 1980

Foto: Der Schützenkönig des Jahres 1980, Herbert Loistl, inmitten der neuen Vorstandschaft

Der Schützenkönig wurde am Samstag nachmittag in der Chamer Pistolengruppe ausgeschossen. Nach dem dreistündigen Wettkampf, der im Schützenkeller der Pistolengruppe in Chammünster stattfand, ging Herbert Loistl als der Schützenkönig 1980 hervor. Im Anschluß daran traf man sich im Gasthof Hintereder zur Jahreshauptversammlung. Im ersten Vorsitz löste bei den Neuwahlen Helmut Weindl seinen Vorgänger Josef Daschner, der nicht mehr kandidierte, ab.

 

Pistolengruppe gewann

15.04.1980, Cham (oh)
Im Rundenwettkampf Luftpistole ergab sich nach dem 6. Durchgang folgender Endstand:

Gruppe I: Geselligkeit Chamerau - Pistolengruppe Cham 1366:1373 Ringe; VSG Cham - Reichsburgschützen 1313:1324;

Gruppe II: Talschütz Katzbach - Bergschütz Nunsting 1375:1275; SG Cham-West - Hofmarkschützen Loifling 1290:1353;

Gruppe I: 1. Pistolengruppe Cham 1373/8333; 2. Reichsburgschützen Cham, 1324/7923; 3. Geselligkeit Chamerau, 1366/7824; 4. VSG Cham, 1313/7774;

Gruppe II: 1. Hofmarkschützen Loifling, 1353/7997; 2. SG Cham-West, 1290/7902; 3. Talschütz Katzbach, 1375/7840; 4. Bergschütz Nunsting, 1275/7338.

Mannschaft, Gesamtergebnis: 1. Pistolengruppe Cham 8333 Ringe; 2. Hofmarkschützen Loifling 7997; 3. Reichsburgschützen Cham 7923; 4. SG Cham-West 7902; 5. Talschütz Katzbach 7840; 6. Geselligkeit Chamerau 7824; 7. .Vereinigte Schützeng. Cham 7774; 8, Bergschütz Nunsting 7338.

Einzelwertung: 1. Reinhold Bauer, RBS, 363/2149; 2. Ludwig Röckl, PGCh, 357/2136; 3. Walter Wanninger, HMS, 362/2101; 4. Michael Gogeißl, PGCh, 328/2089; 5. Josef Daschner, PGCh, 345/2065; 6. Detlef Schmidt, GCh, 358/2033; 7. Wolfg. Plötz, TSK, 364/2030; 8. Helmut Graf, ChW, 332/2020; 9, Herbert LoistI, PGCh, 318/2018; 10. Alois Dietl, HMS, 343/2015.


Die Sieger der Gaumeisterschaften

31.05.1980, Cham
Die Gewinner im Rundenwettkampf Luftgewehr / Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen

Unter der Regie von Wettkampfleiter Erich Daiminger wurden während des Winterhalbjahres 1979/80 die diesjährigen Gaumeisterschaften ausgetragen. Beim traditionellen Gauschützenball in der Chamer Stadthalle wurden am Samstagabend die jeweiligen Sieger ausgezeichnet.


Übersicht der Jahre 1981 -2008

1983 war der Entschluss ein eigenes Schützenheim zu bauen so weit ausgereift, dass man mit der Verwirklichung begann.

09.12.1983 - Anfrage an die Stadt Cham wegen eines Grundstückes

03.04.1984 - Das Grundstück an der Schützenstraße 20 wird gepachtet.

30.07.1985 - Spatenstich

08.11.1985 - Richtfest

Von 1985 - 1987 erfolgte mit ca. 10.000 Arbeitsstunden der Mitglieder, der Ausbau des Schützenheimes.

1987 - Erstes hl. 3 Königschießen am neuen Schießstand. Es ist das 12 Preisschießen in Folge.

1988 - Schützenheim Einweihung mit 20-jährigem Gründungsfest.

1994 - Die letzte Rate der Baufinanzierung wird beglichen - wir sind jetzt schuldenfrei.

08.04.2001 - Pistolengruppe.de wird von Zeitler Friedrich registriert. Bald darauf haben wir auch im Internet ein eigenes "Heim".

 

Wappen der Bogenabteilung

Wappen Bogen

2006 - Eine Bogenabteilung wird ins Leben gerufen. Ab jetzt heißt es nicht nur "Gut Schuß", sondern auch noch "Alles ins Gold"

2008 - Die Schießhalle wird mit einer Heizung ausgestattet. Der Verein zählt erstmals seit 8 Jahren wieder 150 Mitglieder.