Sie sind hier: Startseite » Jahresbericht

Da die Corona-Pandemie weiterhin unser Leben bestimmt, ist auch dieses Jahr mit keiner JHV zu rechnen.

Für das Jahr 2021 sieht es zurzeit nicht besonders gut aus, bis auf weiteres ist kein Schießbetrieb.

Meinen Bericht für die JHV 2021 habe ich seit Februar fertig, ihr könnt euch über die beiden Jahre 2019 und 2020 informieren, was so geschehen ist.

Bei den Finanzen haben wir einen Einbruch, unter anderem bei den Standeinnahmen und der Bewirtung.

Der größte Verlust wird aber unser Kegelschießen sein, welches wir gleich 2 Jahre nicht halten konnten.

Zu den Schießnachweisen.

Alle neuen Schützen die ein Bedürfnis benötigen werden nach Rechtslage mit dem 1. Schießen neu beginnen.

Altschützen über 10 Jahre haben kein Problem, sie brauchen ja keinen Nachweis.


Für die Schützen die eien Überprüfung von 5 oder 10 Jahren haben (4 Schießen im Jahr), habe ich noch keine Info vom Amt erhalten.

Bericht des 1.Schützenmeisters

Punkt 1 Jahresbericht :

Unsere letzte JHV fand am 23.03.2019 statt, 36 Schützen waren anwesend.

Unser Mitgliederstand betrug am 01.01.2020 164 Mitglieder. Am 01.01.2021 189 Mitglieder. 

2019 hatten wir 2 Austritte und 1 Sterbefall (Oischinger Werner)

2020 hatten wir 4 Austritte und 2 Sterbefälle (Suchy Erich und Dirscherl Helmut)

Vieles war im Jahr 2020 durch die Pandemie ganz anders als wir es alle seither kannten. Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie musste vieles ausfallen oder anders gemacht werden. Da bleiben auch die Jahresberichte 2020 nicht davon „verschont“ – es gibt für dieses Jahr nun mal leider nicht so viel zu berichten wie sonst üblich. Das ist natürlich schade aber nicht änderbar.

Das Jahr begann noch recht gut. Gaumeisterschaft, Königsschießen, aber DANN kam das Große Virus. Alles, aber wirklich alles wurde abgesagt.

Das neue Schlagwort der Regierung - Lockdown.

Schießstände geschlossen. Keine JHV, Meisterschaft, Feste, Gauball, Trainingsabende. Uns wurde von einem Tag auf den anderen unser Hobby verboten, von Mitte März bis 11. Juni kein Schießbetrieb. Am 12. Juni dann endlich das 1. Training nach Hygienevorschrift mit Maske und Abstand.

Dank unserer WhatsApp Gruppe konnte ich auf die Schnelle eine Standeinteilung für die Schützen erstellen. 3 Schützen pro Stand für 30 min.

Mein Handy stand nicht mehr still.

 Ende Oktober hatten wir endlich wieder einen geregelten Schießbetrieb. DOCH DANN ERNEUT - LOCKDOWN.

Nun zu unseren Jahresrückblicken 2019/2020:

Mitte Februar wurde die Gaumeisterschaft Pistole bei uns ausgetragen, wir hatten 48 Starter bei der Meisterschaft. Überwiegend wurden wieder die Großkaliber Disziplinen geschossen, wie gewohnt mit sehr guten Ergebnissen.

Wir besuchten die Schützenmeistertage vom Gau.

Die Bogenschützen beteiligten sich beim 10 Winterturnier in Altrandsberg.
Ende März war unsere JHV.2019

Wir waren wir bei der JHV vom Gau Cham 2019

Teilnahme beim Gauball in Roding.

Wir nahmen am Vatertagsschießen in Roding teil.

An den Jagdschießen in Blaibach, Altrandsberg und Lambach haben die Bogenschützen teilgenommen.

Auch am Pfingstfestschießen in Kötzting haben wir teilgenommen.

Unsere Schützen waren bei den Landesmeisterschaften mit der Sportpistole und der Großkaliberpistole. (Alle Ergebnisse liegen schriftlich aus)

Beteiligung beim Drachenfestschießen in Furth im Wald. (Auch nur noch LP/LG)

Wir haben die 8. Landkreismeisterschaft Faustfeuerwaffen in Zusammenarbeit mit dem Schießklub Oberpfalz Ost ausgetragen. 2019 wurde dabei zum ersten Mal die 100 Marke übertroffen

Hier ein großer Dank an Knoch Andreas für die gute Zusammenarbeit.

Wir waren in Bruck beim Bumpererpokal.

Unsere eigene Vereinsmeisterschaft mit Pistole wurde im November aus-geschossen und dabei wurden hervorragende Ergebnisse erreicht.

Im März 2020 haben wir unseren Schützenkönig ausgeschossen.

(Schützenkönig 2019 war Meindl Rudi mit einen 69 Teiler)

Auch an den Rundenwettkämpfen haben wir mit der Sportpistole und der Großkaliberpistole teilgenommen.

Es fanden wieder zahlreiche Trainingsabende mit der Pistole und dem Bogen statt, welche auch sehr gut besucht wurden.

Also wieder eine Menge an Terminen, eigentlich wie jedes Jahr das gleiche.

Wenn wir alles zusammenzählen haben wir eine Menge an Freizeit geopfert, darum ein Danke an alle Schützen die daran beteiligt waren.

Was aber sehr erfreulich und sehr lobenswert ist, sind unsere Arbeitseinsätze

am Anfang und Ende des Jahres.

Danke an alle.


Bevor ich nun meinen Bericht beende, ein besonderer Dank an alle Aufsichten, die auch 2019 / 2020 für ein reibungsloses und Unfallfreies Schießen gesorgt haben.
Für die geopferte Zeit und die tatkräftige Unterstützung möchte ich mich im Namen des Vereins auch bei allen Mannschaftsführen und meiner Vorstandschaft bedanken.

          Emil Stuber
( 1. Schützenmeister )